Lastmanagementpotenziale in der stromintensiven Industrie zur Maximierung des Anteils regenerativer Energien im bezogenen Strommix

Konferenz: VDE-Kongress 2012 - Intelligente Energieversorgung der Zukunft
05.11.2012 - 06.11.2012 in Stuttgart, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2012

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
von Scheven, A.; Prelle, M. (Fachgebiet Elektrische Energieversorgung unter Einsatz Erneuerbarer Energien (E5), Forschungsgruppe Regenerative Energien, Technische Universität Darmstadt, Landgraf-Georg-Straße 4, 64283 Darmstadt, Deutschland)

Inhalt:
Der zunehmende Anteil regenerativer Energien in der elektrischen Energieversorgung Deutschlands stellt das System aufgrund der fluktuierenden und verteilten Einspeisung von Wind- und Solarenergie vor große Herausforderungen. Dabei stellt Lastmanagement einen elementaren Baustein für den erfolgreichen Umbau des Energieversorgungssystems dar. In der Industrie existieren bereits heute große technische Lastmanagementpotenziale. Das in der Forschungsgruppe entwickelte REFI (Renewable Energy for Industry)-Modell beschreibt die kontinuierliche Kostenoptimierung eines zufällig generierten industriellen Produktionsprozesses in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit regenerativer Energien unter Berücksichtigung produktionstechnischer Parameter oder provokativ formuliert: es wird nur produziert, wenn der Wind weht und/oder die Sonne scheint.