Zuverlässige Integration intelligenter Laststeuerung und dezentraler Energieerzeugung im E-Energy Projekt E-DeMa

Konferenz: VDE-Kongress 2012 - Intelligente Energieversorgung der Zukunft
05.11.2012 - 06.11.2012 in Stuttgart, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2012

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Langhammer, N.; Kays, R. (Lehrstuhl für Kommunikationstechnik, Technische Universität Dortmund, 44221 Dortmund, Deutschland)
Müller, C.; Wietfeld, C. (Lehrstuhl für Kommunikationsnetze, Technische Universität Dortmund, 44221 Dortmund, Deutschland)
Kreutz, S.; Belitz, H.-J.; König, D.; Rehtanz, C. (Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft, Technische Universität Dortmund, 44221 Dortmund, Deutschland)

Inhalt:
Dieser Beitrag befasst sich mit der Integration intelligenter Laststeuerung und dezentraler Energieerzeuger in zukünftige Smart Grid Energiesysteme. Hierfür werden die Ansätze und Innovationen vorgestellt, die im Rahmen des E-Energy Projektes E-DeMa erarbeitet wurden. Der Schwerpunkt des Beitrages liegt auf der Realisierung der Kommunikationsinfrastruktur, die bei E-DeMa in einem groß angelegten Feldtest in zwei Modellregionen aufgebaut wurde und zurzeit erprobt wird. Des Weiteren wird das wirtschaftliche Potenzial des sogenannten Aggregators vorgestellt, der bei EDeMa eine Vielzahl von Lasten im Endkundensektor zusammenfasst und intelligent fernsteuert.