Determinanten erfolgreichen Gesteuerten Ladens elektrischer Fahrzeuge

Konferenz: VDE-Kongress 2012 - Intelligente Energieversorgung der Zukunft
05.11.2012 - 06.11.2012 in Stuttgart, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2012

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Agsten, Michael (Fraunhofer IOBS-AST, Ilmenau, Deutschland)
Schlegel, Steffen; Westermann, Dirk (FG Elektrische Energieversorgung, TU Ilmenau, Deutschland)
Bohn, Sven (FG Integrierte Kommunikationssysteme, TU Ilmenau, Deutschland)
Pfab, Xaver (BMW Group AG, Deutschland)

Inhalt:
Gesteuertes Laden ist eine Fragestellung elektrischer Mobilität. Dem Smart Grid und der aktiven Einbeziehung variabler Lasten gerecht werden, ist die Nutzung des Speichers von Elektrofahrzeugen für Netzdienstleistungen und/oder Entlastung des vorgelagerten Verteilernetzes diskutiert worden. Auf der abstrakten Ebene der Einbeziehung von Elektrofahrzeugen in die Netzbetriebsführung sind häufig Potentiale oder Ansätze vorgestellt worden, die große Anforderungen an IKT Systeme bzw. den Endkunden oder der Überwachung des Fahrverhaltens gestellt worden. Die in den letzten Jahren absolvierten Pilotprojekte und Feldversuche zeigen das Potential Gesteuerten Ladens und weisen dessen Notwendigkeit aus Sicht bestehender Verteilernetze und Infrastrukturen nach. Der vorliegende Beitrag fasst Ergebnisse einzelner Projekte zusammen und detailliert die Projektergebnisse Mini-E 1.0 und Gesteuertes Laden 2.0 im Kontext der Ladesteuerung von Elektrofahrzeugen.