Analyse einer elektromobilen Fahrzeugflotte im Pendlerverkehr

Konferenz: VDE-Kongress 2012 - Intelligente Energieversorgung der Zukunft
05.11.2012 - 06.11.2012 in Stuttgart, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2012

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Helmschrott, Thomas; Gödde, Markus (RWTH Aachen University, Aachen, Deutschland)

Inhalt:
Der vorliegende Beitrag beschreibt die Aufzeichnung von Fahrzeug-, Batterie- und Fahrdaten aus Elektrofahrzeugen sowie deren Analyse und Auswertung. Es handelte sich dabei um rein batteriebetriebene Kleinwagen und einige Kleintransporter, die im Pendlerverkehr eingesetzt wurden. Im Fokus standen technische Größen wie der Energieverbrauch in Abhängigkeit unterschiedlichster Einflüsse (Geschwindigkeit, Stadt-/Landfahrt, usw.) und der Batterieladekennlinie, aber auch Größen, welche das Nutzerverhalten wiederspiegeln. Die genaue Kenntnis der Batterieladekennlinie und auch das Nutzerverhalten sollen bei Untersuchungen zur Netzintegration von Elektrofahrzeugen helfen, die zeit- und ortsabhängigen Netzbelastungen genauer simulieren zu können.