Vor-Ort-Prüfung mit einem kompakten AC HS-Prüfsystem am ersten 500 kV VPE-Kabelprojekt in Südamerika - Erfahrungen mit Vor-Ort- TE-Messung an Kabelanlagen

Konferenz: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel - ETG-Fachtagung
15.11.2012 - 16.11.2012 in Fulda, Deutschland

Tagungsband: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Weinlein, Andreas; Dinger, Markus (Südkabel GmbH, Mannheim, Deutschland)

Inhalt:
Das erste 500 kV VPE-Kabelsystem in Südamerika wurde nach Kolumbien als Turn Key Projekt geliefert, montiert und in Betrieb gesetzt. Aufgrund der gegebenen logistischen und technischen Anforderungen wurde ein neues kompaktes AC HS-Prüfsystem entwickelt. Das Prüfsystem besteht aus 4 einzelnen Zylinder-Reaktoren, die alle transportgesichert in einem Standard 20 Fuß Container mit abnehmbaren Dach fixiert sind. Somit ist ein schneller und zuverlässiger Aufbau des Prüfsystems vor Ort gewährleistet. Das Prüfsystem ist für eine Spannung von 540 kV AC ausgelegt. Die Vor- Ort-Prüfung wurde im September 2010 erfolgreich durchgeführt, neben der AC HS-Prüfung bei 493 kV wurde auch eine synchrone selektive TE-Messung an allen Garnituren durchgeführt. Südkabel setzt diese Art der TE-Messung seit bereits mehr als 7 Jahren erfolgreich bei seinen Höchstspannungskabelsystemen zur Inbetriebnahme und zu Systemüberprüfungen ein und besitzt weitgehende Erfahrungen und sehr großes Expertenwissen in diesem Bereich.