Analyse des Alterungsverhaltens von MS-Papier-Massekabeln unterschiedlicher Generationen anhand der Rückkehrspannung

Konferenz: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel - ETG-Fachtagung
15.11.2012 - 16.11.2012 in Fulda, Deutschland

Tagungsband: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Mladenovic, Ivana; Scharrer, Thomas; Weindl, Christian (Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung, Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland)
Patsch, Rainer (Werkstoffe der Elektrotechnik & Diagnostik (1986-2009), Universität Siegen, Deutschland)

Inhalt:
Im Rahmen eines von Seiten der Industrie geförderten Forschungsprojekts wurde in den zurückliegenden fünf Jahren das Alterungsverhalten von Mittelspannungskabeln mit Papier-Masseisolierung am Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung der Universität Erlangen-Nürnberg intensiv erforscht. Die Hauptziele der Untersuchungen waren hierbei den Zustand von Kabeln dieses Typs in verbesserter Weise bewerten und somit deren Restlebensdauer abschätzen zu können. Im Laufe eines mehrjährigen Alterungsversuchs wurden die Papier-Massekabelprüflinge einer beschleunigten künstlichen Alterung unterzogen. Während der Alterung erfolgte eine automatisierte und quasikontinuierliche Erfassung bestimmter Diagnosekenngrößen, wie zum Beispiel des Verlustfaktors oder des Teilentladungsverhaltens bei unterschiedlichen Prüfspannungspegeln. Darüber hinaus wurden in größeren Zeitabständen auch unterschiedliche auf Gleichspannung basierende Diagnoseverfahren angewendet. Im Rahmen der hierbei durchgeführten Rückkehrspannungsmessungen (RVM, Return Voltage Measurement) lag das Hauptaugenmerk auf dem aus den Rückkehrspannungskurven bestimmbaren p-Faktoren, den sich ergebenden Zeitkonstanten und deren Abhängigkeiten von den Umgebungsbedingungen und insbesondere vom Alterungszustand. Im Folgenden werden Teile der Ergebnisse vorgestellt sowie die Entwicklung des p-Faktors im Laufe des Alterungsprozesses der des Verlustfaktors gegenübergestellt.