MHH-QuAALi – Qualifizierung zum/zur AAL-Berater/in für Gesundheitsberufe, Handwerk und Technik Vorstellung des Curriculums und seiner Entwicklung

Konferenz: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik - 6. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
22.01.2013 - 23.01.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Mascia, M.; Schmeer, R.; Meyenburg-Altwarg, I. (Pflegewissenschaft, Geschäftsführung Pflege, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Deutschland)
Krückeberg, J.; Behrends, M.; Stiller, G. (Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik, Medizinische Hochschule 30625 Hannover, Deutschland)

Inhalt:
Die vom BMBF geförderte Qualifizierungsmaßssnahme zum/zur AAL-Berater/in für Gesundheitsberufe, Handwerk und Technik, wurde bereits bei Antragsstellung als interdisziplinäres Angebot konzipiert. Ein fachübergreifender Ansatz ist nicht nur eine große Chance, sondern stellt auch bei der Curriculumsentwicklung eine große Herausforderung dar. Neben Informatiker/innen waren Pflegewissenschaftlerinnen, Sozialwissenschaftler/innen und eine Gesundheitsökonomin an der Entwicklung der Maßnahme beteiligt. Die erste Durchführung der Qualifizierung mit einer ausgewogen interdisziplinär gemischten Teilnehmergruppe zeigte, welche Vorteile und Begrenzungen das Lernen in heterogenen Gruppen bringt. Der Austausch der Teilnehmer/innen untereinander, das große Interesse an einer zukünftigen Vernetzung, die Beleuchtung der Unterrichtsthemen aus verschiedenen Blickwinkeln traten ebenso ein, wie eine Unterbzw. Überforderung einzelner Teilnehmer/innen bei eher technik- oder auch pflegefokussierten theoretischen Lerninhalten.