Telemedizinische Anwendungsbeobachtung mit COMES® im klinischen und heimischen Umfeld

Konferenz: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik - 6. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
22.01.2013 - 23.01.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Friedrich, Petra (Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Deutschland)
Kneitz, J.; Spittler, T.; Wolf, Bernhard (Heinz Nixdorf-Lehrstuhl für Medizinische Elektronik, Technische Universität München, Deutschland)
Martius, Ph.; Weber, R. (DRV Bayern-Süd Klinik Höhenried gGmbH, Bernried, Deutschland)

Inhalt:
Das telemedizinische Assistenzsystem COMES(r)1 wurde im Rahmen einer systematischen Anwendungsbeobachtung im klinischen wie auch im heimischen Umfeld mit insgesamt 32 Probanden evaluiert. Es konnte gezeigt werden, dass das System mit einer guten Datenqualität zuverlässig funktioniert und einfach zu bedienen ist. Die Akzeptanz und Compliance bei den Teilnehmern war hoch. Die meisten konnten sich vorstellen solch ein telemedizinisches System auch später im Alltag zu nutzen.