BMBF-Projekt SELBST: Ein Geschäftsmodell als Ausgangspunkt der Produktentwicklung

Konferenz: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik - 6. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
22.01.2013 - 23.01.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Erler, Daniel; Dinkelacker, Petra; Kohl, Felicitas (pme Familienservice GmbH, Flottwellstraße 4-5, 10785 Berlin, Deutschland)
Hampicke, Maik; Pötter, Harald (Fraunhofer IZM, Gustav Meyer Allee 25, 13355 Berlin, Deutschland)
Quaas, Holger (ESYS GmbH, Schwedter Straße 34a, 10435 Berlin, Deutschland)
Meyer, Sibylle (SIBIS Institut für Sozialforschung GmbH, Stallupöner Allee 24, 14055 Berlin, Deutschland)
Heine, Achim (UdK Berlin, Straße des 17.Juni 118, 10623 Berlin, Deutschland)

Inhalt:
In diesem Beitrag wird dargestellt welche Herausforderungen es bei der Entwicklung und Einbindung eines AAL-Produkts in die Beratungs- und Vermittlungsstrukturen eines bestehenden Homecare-Eldercare Dienstleisters gibt. Im Falle des SELBST-Produkts besteht eine besondere Chance darin, bereits bestehende Firmenkunden des pme Familienservice als Third-Party-Payer für das neue Produkt zu gewinnen und damit die Kosten für Endkunden zu reduzieren.