GlobalSensing - Ein supervidiertes Outdoor-Training in der kardiologischen Sekundärprävention

Konferenz: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik - 6. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
22.01.2013 - 23.01.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Janus, Tim; Kohlmeier, Torben; Marinov, Viktor; Marks, Janina; Mikosch, Christian; Nimbs, Michael; Panke, Thorsten; Störling, Jörn; Dohndorf, Oliver; Krumm, Heiko (TU Dortmund, Lehrstuhl Informatik IV, 44221 Dortmund, Deutschland)
Hoffmann, Jan-Dirk; Workowski, Anke; Willemsen, Detlev (Schüchtermann-Schiller’sche Kliniken, 49214 Bad Rothenfelde, Deutschland)

Inhalt:
Das GlobalSensing-System hat das Ziel, (Rad-) Wanderungen von Patientengruppen der kardiologischen Rehabilitation durch benutzerfreundliche Anwenderkomponenten live zu supervidieren. Eine Smartphone-Applikation, die Patientenanwendung, zeichnet die Vital- und Trainingsdaten der Patienten mit Hilfe eines Sensor-Brokers auf. Diese Daten werden via Internet an die Gruppen- und Arztanwendung gesendet. Diese Anordnung bietet die Möglichkeit, Trainingsparameter und Vitaldaten online, während des Trainings zu monitorieren, ein optimal abgestimmtes, individuelles Training zu gewährleisten und den Patienten vor Überbelastungen zu schützen. Die Regelung des adaptierten Trainingssystems steuert ein integriertes Vitaldaten-Alarmsystem.