Stroke Manager: Analyse einer koordinierenden Dienstleistung zur Unterstützung in der postakuten Schlaganfall-Versorgung

Konferenz: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik - 6. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
22.01.2013 - 23.01.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik

Seiten: 2Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Görlitz, Roland A.; Rashid, Asarnusch; Rosales Saurer, Bruno (FZI Forschungszentrum Informatik, Haid-und-Neu-Straße 10-14, 76131 Karlsruhe, Deutschland)
Cavael, Dominik; Bieberich, Linda; Ziegler, Volker; Griewing, Bernd (Neurologische Klinik Bad Neustadt a.d. Saale, von-Guttenberg-Straße 10, 97616 Bad Neustadt (Saale), Deutschland)

Inhalt:
Der Schlaganfall ist nicht nur eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland, sondern auch weltweit der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter [5]. Nach dem Schlaganfall werden nach erfolgreicher Behandlung verschiedene ambulante Dienstleistungen erforderlich [6], die Lebenssituation der Betroffenen ändert sich grundlegend und oft sind häusliche Anpassungen nötig [3]. Schlaganfallpatienten und deren pflegende Angehörige benötigen vor allem während des Übergangs von der stationären zur nach-stationären Behandlung individuelle Informationen und Unterstützung. Allerdings endet nach Entlassung der Patienten Hier setzt das Stroke Manager Konzept an, welches im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts Inspire entwickelt wird. In einem interdisziplinären Team aus Medizin, Pflege, Ökonomie und Informatik wurden die Prozesse der post-akuten Schlaganfallversorgung analysiert, ein Dienstleistungsmodell unter der Bezeichnung Stroke Manager zur Unterstützung der Schlaganfallbetroffenen und Angehörigen entworfen und eine Studie zur Evaluation der neuen Dienstleistung gestartet.