Methoden und Werkzeuge für ontologiebasierte Konfigurationsprozesse von AAL-Umgebungen

Konferenz: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik - 6. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
22.01.2013 - 23.01.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Zentek, Tom; Rashid, Asarnusch (FZI Forschungszentrum Informatik, Haid-und-Neu-Str. 10-14, 76131 Karlsruhe, Deutschland)
Marinc, Alexander (Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Fraunhoferstr. 5, 64283 Darmstadt, Deutschland)

Inhalt:
Unter den AAL-Plattformen haben sich in den letzten Jahren Technologien mit einer semantischen Middleware etabliert. Diese vereinfachen es, auf die vielfältigen und schnell wechselnden Bedürfnisse älterer betreuungsbedürftiger Menschen einzugehen. Aufbauend auf diesem semantischen Unterbau lässt sich auch das Einrichten und Konfigurieren von einzelnen Anwendungsfällen vereinfachen. Bisher ist es kaum möglich, eine AAL-Umgebung ohne technisches Fachwissen aufzubauen. Im Folgenden wird ein Konzept für die Einrichtungs- und Konfigurationsprozesse von ontologiebasierten AAL-Umgebungen vorgestellt. Das Konzept macht sich die semantische Middleware zu Nutze, um durch geeignete Ontologien die Installation und Konfiguration von Anwendungsfällen in die Middleware zu unterstützen. Basierend auf der semantischen Dienstinfrastruktur universAAL werden abschließend verschiedene entwickelte Unterstützungstools vorgestellt und evaluiert.