Umfeldrepräsentation für zukünftige Fahrerassistenzsysteme

Konferenz: AmE 2013 - 4. GMM-Fachtagung
19.02.2013 - 20.02.2013 in Dortmund, Deutschland

Tagungsband: AmE 2013

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Hohm, Andree; Lüke, Stefan (Continental AG Division Chassis & Safety, Advanced Engineering, Frankfurt, Deutschland)
Grewe, Ralph (Continental AG Division Chassis & Safety, Advanced Engineering, Lindau, Deutschland)

Inhalt:
In den letzten Jahren wurde bei Forschungstätigkeiten innerhalb des Feldes moderner Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems ADAS) zunehmend offensichtlich, dass die heute verwendeten Standarddarstellungen zur Beschreibung des Umfelds eines Fahrzeugs nicht mehr ausreichen. Es zeigt sich, dass zukünftige Funktionen ganzheitlichere Umfeldmodelle benötigen. Viele Vorschläge sind in dieser Richtung erarbeitet worden; sie werden in dieser Arbeit erörtert. Auf Grundlage dieses Überblicks schlagen wir ein sogenanntes “Hybrides Umfeldmodell” vor, um die Anforderungen von zukünftigen ADAS Systemen erfüllen zu können. Dabei wird zu den heute verwendeten Objektlisten ein Occupancy Grid für die Repräsentation generischer statische Strukturen und Freiräume ergänzt. Außerdem werden Methoden erörtert, die die Effizienz des Datentransports verbessern und deshalb eine potentielle Serienanwendung dieses Ansatzes ermöglichen.