Herausforderungen für den Aktiven Fußgängerschutz durch zukünftige Euro NCAP Bewertungen

Konferenz: AmE 2013 - 4. GMM-Fachtagung
19.02.2013 - 20.02.2013 in Dortmund, Deutschland

Tagungsband: AmE 2013

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Huth, Johannes; Armbrust, Markus (Adam Opel AG, Active Safety Technology, Rüsselsheim, Deutschland)

Inhalt:
Euro NCAP plant aktiven Fußgängerschutz mittels vorausschauenden Sensorsystemen und aktiven Bremseingriffen in die Bewertung mit aufzunehmen. Hierbei haben mehrere Konsortien aus verschiedenen Ländern Vorschläge für geeignete Testszenarien eingegeben, die auf länderspezifischen Unfallstatistiken beruhen. Darauf basierend definiert Euro NCAP derzeit Testszenarien mit Erwachsenen und Kindern, die entweder frei sichtbar sind oder hinter einer Verdeckung hervortreten. Zudem werden verschiedene Geschwindigkeiten von Fußgänger und Fahrzeug diskutiert. Gemäß der derzeit favorisierten Testszenarien ergibt sich die Herausforderung, das aktive Fußgängerschutzsystem derart auszuführen, dass einerseits die Nutzfälle und somit die Euro NCAP Testszenarien möglichst umfassend erfüllt werden und andererseits unnötige Aktivierungen die sich aus der Unsicherheit der Fußgängertrajektorien (Bewegungsdynamik) ergeben zu vermeiden. Nach Analyse der derzeit geplanten Test-Szenarien werden mögliche Lösungskonzepte vorgeschlagen, um maximale Euro NCAP Performance bei minimaler Fehlerrate zu generieren.