Reichweitenschätzungen für Elektrofahrzeuge durch Erfassung realer Parameter und Simulation der zu fahrenden Strecken

Konferenz: AmE 2013 - 4. GMM-Fachtagung
19.02.2013 - 20.02.2013 in Dortmund, Deutschland

Tagungsband: AmE 2013

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Niedzwiedz, Simon; Bode, Tim; Frei, Stephan (Technische Universität Dortmund, AG Bordsysteme, Dortmund, Deutschland)

Inhalt:
In diesem Beitrag wird eine Methode präsentiert, um die Reichweitenbestimmung für Elektrofahrzeuge auf Basis von genauen Simulationen der noch zu fahrenden Strecke zu verbessern. Für präzise Simulationsmodelle müssen diese durch umfangreiche Vergleiche mit realen Fahrdaten zunächst sukzessive optimiert werden. Hierfür ist ein leistungsfähiges Datenerfassungssystem notwendig Die aktuellen Daten können anschließend genutzt werden, um Modellzustände kontinuierlich während einer Fahrt anzupassen und somit die Simulationsgenauigkeit zu erhöhen. Damit ist während einer Fahrt, bei Vorgabe der noch zu fahrenden Strecke und den zugehörigen Randbedingungen, eine genaue Bestimmung des SoC bei der Ankunft am Ziel möglich. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse vorgestellt.