Anwendungen akustischer Ereigniserkennung im Automobil

Konferenz: AmE 2013 - 4. GMM-Fachtagung
19.02.2013 - 20.02.2013 in Dortmund, Deutschland

Tagungsband: AmE 2013

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Rennies, Jan; Schröder, Jens; Hollosi, Danilo; Goetze, Stefan (Fraunhofer IDMT, Hör-, Sprach- und Audiotechnologie, Oldenburg, Deutschland)
Wittorf, Marten; Grützmacher, Volker (Adam Opel AG, Rüsselsheim, Deutschland)

Inhalt:
Die Verwendung akustischer, mittels Mikrofonen gewonnener Signale wurde in bisherigen Anwendungen im Bereich Automobil abgesehen von Freisprechsystemen oder Spracherkennung zur Mediensteuerung überwiegend vernachlässigt, obwohl akustische Signale gegenüber anderen Modalitäten deutliche Vorteile bieten können. So ist es beispielsweise möglich Signale (z.B. Sirenen von Einsatzfahrzeugen) zu detektieren, die sich (noch) außerhalb des Sichtfeldes befinden und damit einen Zeitvorteil zu erlangen. In dieser Studie wurde ein prototypisches Maschinen-Lern-Verfahren zur automatischen Erkennung von Alarmsirenen im Verkehrslärm entwickelt und systematisch untersucht. Es zeigt sich, dass hohe Erkennungsleistungen selbst bei niedrigen Signal-Rausch-Abständen möglich sind. Da sich die eingesetzten Technologien mit vertretbarem Aufwand auch auf andere Signaltypen (z.B. Bremsenquietschen) übertragen lassen, könnte akustische Ereigniserkennung ein vielseitige Ergänzung zu bestehenden Sensoren im Automobil liefen.