Der elektrische Antriebsstrang mit wirkungsgradoptimierten Betriebsparametern

Konferenz: EMA 2012 - Elektromobilitätsausstellung und Fachtagung zum Thema Elektromobilität
21.09.2012 - 22.09.2012 in Nürnberg, Deutschland

Tagungsband: EMA 2012

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Klöffer, Christian; Weigold, Jörg; Doppelbauer, Martin (Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe, Deutschland)

Inhalt:
Der Wirkungsgrad des Antriebsstranges von Elektrofahrzeugen kann durch Variation der Zwischenkreisspannung während des Betriebs beeinflusst werden. Dazu wird zwischen Energiespeicher und Wechselrichter ein Gleichspannungswandler eingefügt. Mittels variabler Schaltfrequenz und Veränderung der Zahl der aktiven Phasen kann je nach Betriebspunkt zusätzlich die Verlustleistung des DC/DC-Wandlers optimiert werden. Der vorliegende Beitrag vergleicht das Potenzial der Wirkungsgradoptimierung von elektrischen Antriebssträngen mit Gleichspannungswandlern gegenüber dem herkömmlichen Betrieb mit ladezustandsabhängiger Invertereingangsspannung am Beispiel eines Stadtfahrzeugs und für einen Sportwagen.