Netze der Zukunft – Deutschland, Europa und Desertec

Konferenz: Netzregelung und Systemführung - Vorträge der 11. ETG/GMA-Fachtagung
11.06.2013 - 12.06.2013 in München, Deutschland

Tagungsband: Netzregelung und Systemführung

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Krontiris, Athanasios; Benz, Thomas; Spahic, Ervin; Görner, Raphael (ABB AG, Mannheim, Deutschland)

Inhalt:
Bei der Planung der HGÜ-Verbindungen in Deutschland wurden bis jetzt lediglich Punkt-zu-Punkt-Verbindungen berücksichtigt. Speziell die VSC-HGÜ-Technik bietet aber bereits heute die Möglichkeit Multiterminalsysteme aufzubauen, bei denen die Anzahl der HGÜ-Umrichter und damit Kosten und Verluste reduziert werden können. Durch den Einsatz von Gleichstrom-Leistungsschaltern wird es zudem in absehbar kurzer Zeit auch möglich sein, vermaschte Gleichstromnetze aufzubauen. Diese Möglichkeiten sollten bereits heute in der Netzplanung berücksichtigt werden, damit ein möglichst effizienter Netzausbau auch im europäischen Kontext möglich wird. Ein weiträumiger Ausgleich der Volatilität in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen durch ein europäisches „HGÜ-Overlay-Netz“ müsste so keine Vision bleiben.