Ein System von Sicherheitsgrundsätzen für den praktischen Einsatz von AuS im Niederspannungsnetz

Konferenz: Arbeiten unter Spannung (AuS) - Vorträge der 9. Fachtagung
10.09.2013 - 11.09.2013 in Dresden, Deutschland

Tagungsband: Arbeiten unter Spannung (AuS)

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Dütsch, Klaus (Bayernwerk AG, Bayreuth, Deutschland)

Inhalt:
Im Rahmen der Harmonisierung der Arbeiten unter Spannung im Niederspannungsnetz im Bereich der bisherigen E.ON Regionalunternehmen wurden konzernweit unter anderem eine einheitliche AuS-NS-Grundsatzrichtlinie und einheitliche AuS-NS-Arbeitsanweisungen eingeführt. Ein wesentlicher Bestandteil der AuS-NS-Grundsatzrichtlinie sind dabei auch „Sicherheitsgrundsätze für AuS-NS“, die über die allgemeineren Anforderungen aus BGR A3 und DIN VDE 0105-100 hinaus zusätzliche unternehmensspezifische Regeln für die sichere Anwendung von AuS-NS in den Konzernunternehmen festlegen. Diese sind dort grundsätzlich auf alle auszuführenden Arbeiten unter Spannung anzuwenden.