Ein kalibrierbares Messsystem zur transienten Charakterisierung von Hochvolt-Bordnetzen in Fahrzeugen

Konferenz: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik - Vorträge der 6. GMM-Fachtagung
26.09.2013 - 27.09.2013 in Stuttgart, Deutschland

Tagungsband: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Zietz, Christian; Geck, Bernd (Institut für Hochfrequenztechnik und Funksysteme, Leibniz Universität Hannover, Hannover, Deutschland)
Armbrecht, Gunnar; Schmid, Thomas; Wollitzer, Michael (Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG, Fridolfing, Deutschland)
Zorn, Tobias; Ludwig, Andreas; Aidam, Martin (Daimler AG, Böblingen, Deutschland)

Inhalt:
Eine der besonderen Herausforderungen bei Hochvolt-Bordnetzen in Hybrid- oder Elektrofahrzeugen ist die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Um sich die Quellgrößen der Störemission besser erschließen zu können, ist es notwendig, die EMV-relevanten Vorgänge im Inneren des Hochvolt-Systems durch direktes Messen der hochfrequenten, zeitaufgelösten Ströme und Spannungen zu erfassen. Dieser Beitrag präsentiert daher ein neu entwickeltes Messsystem, bestehend aus Richtkopplern und einem Zeitbereichsmessverfahren mit vorangehender Kalibrierung der Richtkoppler im Frequenzbereich, welches in der Lage ist, die Bestimmung der Ströme und Spannungen im Frequenzbereich von 150 kHz bis 1 GHz nahezu rückwirkungsfrei durchzuführen. Das Verfahren wurde bereits durch Messungen an einem Elektrofahrzeug verifiziert.