Auslegung, Optimierung und Vergleich von Transversalflussmaschinen mit Flach- und Sammlermagnetanordnung

Konferenz: Antriebssysteme 2013 – Elektrik, Mechanik und Hydraulik in der Anwendung - Vorträge der 4. VDE/VDI-Fachtagung
17.09.2013 - 18.09.2013 in Nürtingen, Deutschland

Tagungsband: Antriebssysteme 2013 – Elektrik, Mechanik und Hydraulik in der Anwendung

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Zhang, Bo; Kahle, Mirco; Doppelbauer, Martin (Elektrotechnisches Institut (ETI), Hybridelektrische Fahrzeuge, Karlsruhe Institut für Technologie (KIT), Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe, Deutschland)

Inhalt:
Im Projekt „Konzeption und Analyse einer E-Maschine auf Basis neuer Werkstoffkomponenten (SMC)“ wird der Einsatz von SMC-Materialien im Elektromotor speziell im Hinblick auf den Einsatz in Kraftfahrzeugen bewertet. Als eine wichtige Anwendungsmöglichkeit des SMCs zeichnet sich die Transversalflussmaschine (TFM) aufgrund ihrer hohen Kraft- und Drehmomentdichte, dem einfachen Aufbau der Wicklung, dem Fehlen der Wickelköpfe und damit verbunden einem hohen Wirkungsgrad aus. In dieser Arbeit werden drei grundlegende Topologien der TFM ausgelegt, mithilfe der Finite Elemente Methode (FEM) optimiert und anschließend miteinander verglichen.