Anwendungspotentiale von Modularen Multilevelumrichtern in innovativen Antriebssystemen

Konferenz: Antriebssysteme 2013 – Elektrik, Mechanik und Hydraulik in der Anwendung - Vorträge der 4. VDE/VDI-Fachtagung
17.09.2013 - 18.09.2013 in Nürtingen, Deutschland

Tagungsband: Antriebssysteme 2013 – Elektrik, Mechanik und Hydraulik in der Anwendung

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kolb, Johannes; Kammerer, Felix; Gommeringer, Mario (Elektrotechnisches Institut (ETI), Elektrische Antriebe und Leistungselektronik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe, Deutschland)
Braun, Michael

Inhalt:
Das Prinzip der Modularen Multilevelumrichter (MMC, M2C) ist ein innovativer Ansatz aus der Gleichstrom- Energieübertragung im Hochspannungsbereich, welcher vorteilhaft für Antriebsumrichter eingesetzt werden kann. Der Beitrag stellt die MMC-Topologien mit ihren Anwendungspotentialen sowie deren Vorteile für die Speisung von elektrischen Drehstrommaschinen dar. Hierbei werden die grundlegenden funktionalen Zusammenhänge hinsichtlich der Regelung und Dimensionierung vorgestellt und die Auswirkungen auf die Maschinen diskutiert. Zusätzlich lässt sich die Integration von Batteriespeichern mit Hilfe von hocheffizienten DC-DC-Wandlern auf Zellebene aufwandsarm realisieren.