Energieoptimale Fahrzeugsteuerung für einen elektrisch angetriebenen Doppelgelenk-Hybridbus im Linienbetrieb

Konferenz: Antriebssysteme 2013 – Elektrik, Mechanik und Hydraulik in der Anwendung - Vorträge der 4. VDE/VDI-Fachtagung
17.09.2013 - 18.09.2013 in Nürtingen, Deutschland

Tagungsband: Antriebssysteme 2013 – Elektrik, Mechanik und Hydraulik in der Anwendung

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Windisch, T.; Cai, Z.; Hofmann, W. (Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Elektrische Maschinen und Antriebe, Helmholtzstraße 9, 01069 Dresden, Deutschland)

Inhalt:
Im Beitrag wird für ein Fahrerassistenzsystem eines Doppelgelenk-Hybridbusses derjenige Geschwindigkeitsverlauf für den jeweils folgenden Streckenabschnitt berechnet, der ein Minimum an elektrischer Energie benötigt. Für den Energieverbrauch werden die Längsdynamik des Busses, die Verluste des elektrischen Antriebs und sämtliche Strecken- Randbedingungen (Steigung, Kurven, Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen) berücksichtigt. Die Optimierung wurde für die elektrischen Antriebskomponenten durchgeführt. Sie lässt sich jedoch auf die Bereitstellung der elektrischen Energie durch die Dieselgeneratoren sowie auf das Zusammenspiel von SuperCaps und Lithium-Ionen-Batterie erweitern. Mit dem Ergebnis kann eine Geschwindigkeitsempfehlung an den Fahrer gegeben werden, die ihm ermöglicht den Bus energieoptimal zu bewegen.