Neue Wege in der Antriebstechnik – Elektrische Antriebe mit fluidischem Getriebe

Konferenz: Antriebssysteme 2013 – Elektrik, Mechanik und Hydraulik in der Anwendung - Vorträge der 4. VDE/VDI-Fachtagung
17.09.2013 - 18.09.2013 in Nürtingen, Deutschland

Tagungsband: Antriebssysteme 2013 – Elektrik, Mechanik und Hydraulik in der Anwendung

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Farrokhzad, Babak (HOERBIGER Automatisierungstechnik Holding GmbH, Stuttgart, Deutschland)
Ebenhoch, Katja; Ritzl, Josef (HOERBIGER Automatisierungstechnik GmbH, Altenstadt, Deutschland)
Paessler, Thomas (Fraunhofer IWU, Chemnitz, Deutschland)

Inhalt:
Abgesehen davon, dass elektromechanische Antriebe oft bis zu 20% teurer sind als hydraulische, kommen sie an ihre Grenzen, wenn höhere Presskräfte verlangt sind. Völlig neue Möglichkeiten ergeben sich durch Antriebe, die die Stärken der Elektrik (Steuerbarkeit, Linearität) und der Hydraulik (Robustheit) kombinieren. Diese Antriebe bestehen aus einen Elektromotor und einem hydraulischen Getriebe, das verrohrungsfrei ausgeführt ist und nahtlos in das System integriert ist. Der kompakte Aufbau ermöglicht es die Synergien zwischen den beiden Antriebswelten zu nutzen und die Zykluszeit der Maschine um ~30% zu steigern. Sehr einfach können diese fluidischen Getriebe mit sensorischen Funktionen ausgestattet werden und so intelligente Funktionen wie Kraftregelung, aber auch Diagnosefunktionen leicht ermöglichen. Mit ePrAx von HOERBIGER liegt erstmals ein Aktuator vor, der als Serienprodukt in Abkant-, Tryout- Pressen etc. eingesetzt werden kann.