Entwicklung eines energieeffizienten dezentralen Ventilsystems mit variabler Load-Sensing-Regeldruckzugabe für mobile Arbeitsmaschinen

Konferenz: Antriebssysteme 2013 – Elektrik, Mechanik und Hydraulik in der Anwendung - Vorträge der 4. VDE/VDI-Fachtagung
17.09.2013 - 18.09.2013 in Nürtingen, Deutschland

Tagungsband: Antriebssysteme 2013 – Elektrik, Mechanik und Hydraulik in der Anwendung

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Löhr, C.; Murrenhoff, H. (RWTH Aachen University, Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen (IFAS), Aachen, Deutschland)

Inhalt:
Dieser Beitrag beschreibt den Aufbau eines dezentralen energieeffizienten Ventilsystems im Vergleich zu einem herkömmlichen Load-Sensing-System. Am Beispiel eines Baggers werden zunächst alle Funktionen der benötigen Ventile eines Load-Sensing-Systems vorgestellt. Ziel des dezentralen Ventilsystems ist, mit nur einer Steuerkante zwischen Pumpe und Antrieb alle Funktionen abzudecken, um die Verluste zu reduzieren. Dazu werden zum einen der konstruktive Aufbau sowie die Funktionintegration des neuen Ventilsystems vorgestellt. Zum anderen wird anhand eines validierten Simulationsmodells des Ventils auf den erreichbaren Volumenstrom in Abhängigkeit des Druckverlusts über das Ventil sowie auf die Energieeinsparung im Vergleich zu einem Load-Sensing-Ventilsystem eingegangen.