Standardbetriebsmittel rONT: Planung und Betrieb bei der Avacon AG

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Lehde, Bianca; Ratsch, Peter; Schmiesing, Johannes (Avacon AG, Salzgitter, Deutschland)

Inhalt:
In diesem Beitrag wird der Einsatz des regelbaren Ortsnetztransformators (rONT) als Standardbetriebsmittel in der Niederspannungsnetzplanung vorgestellt. Theoretisch ist der rONT-Einsatz in den letzten Jahren intensiv diskutiert worden. Allerdings erfolgte dies bisher mit der Stoßrichtung, ein Betriebsmittel zu entwickeln, dass aus theoretischer Sicht großes Potenzial hat, aber technisch in Serienreife bisher nicht existiert. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die bisherigen gemachten Erfahrungen beim Einsatz rONT bei der Avacon AG, einem der größten deutschen Verteilnetzbetreiber. Im zweiten Schritt zeigt der Beitrag den aktuellen Entwicklungsstand für zukünftig festzulegende Planungsgrundsätze und gibt einen Ausblick auf weitere Untersuchungen.