Aktive Spannungsstützung beim Laden von Elektrofahrzeugen mit großer Leistung
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Soyck, Frank; Laudahn, Stefan; Engel, Bernd (Technische Universität Braunschweig, Institut für Hochspannungstechnik und Elektrische Energieanlagen - elenia, 38106 Braunschweig, Deutschland)
Inhalt:
Batteriebetriebene elektrische Linienbusse benötigen eine Möglichkeit im Betrieb schnell Nachzuladen. Im Rahmen des Forschungsprojektes „emil“ wird die induktive Ladung von Elektrobussen im Linienverkehr mit einer Leistung von 200 kW untersucht. Kurzzeitige Leistungsspitzen können im Niederspannungsnetz zu unzulässigen Spannungsänderungen führen, die durch aktive Spannungsstützung wirksam reduziert werden können. Dieser Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Netzanbindung der Ladestationen im Projekt „emil“ und die damit verbundenen Herausforderungen. Die durchgeführten Lastflussberechnungen zeigen, dass durch Blindleistungsbereitstellung die unerwünschten Spannungsänderungen während der Leistungsentnahme deutlich verringert werden können. Durch die aktive Spannungshaltung kann so teilweise kostspieliger Netzausbau vermieden werden.