Steigerung der Energieeffizienz durch intelligente Nutzung elektrischer Antriebssysteme
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050
Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Koupeny, Jaroslav; Bresemann, Dennis; Orsini, Cristina; Seume, Jörg; Ponick, Bernd; Mertens, Axel (Leibniz Universität Hannover, Deutschland)
Inhalt:
Die energetischen Einsparpotentiale technischer Prozesse, bei denen elektrische Antriebssysteme zum Einsatz kommen, werden am Beispiel eines Prozesskühlsystems untersucht. Im Vordergrund dieser Arbeit, gefördert durch die Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (FVA), steht hierbei die Minimierung der Lebenzsykluskosten (Life-Cycle- Cost, LCC), indem neben den Investitions- auch die Energie- und Wartungskosten berücksichtigt werden. Zur Beurteilung des Gesamtwirkungsgrades und der Einsparpotentiale wird ein universelles Werkzeug in Matlab-SIMULINK entwickelt, das aus parameterbasierten Bausteinen zusammengesetzt ist, die die Modellierung einzelner Teilprozesse ermöglichen und die thermodynamischen mit den antriebstechnischen Einzelkomponenten koppeln. Das Simulationswerkzeug wurde an einem Prozesskühlsystem für Werkzeugmaschinen messtechnisch validiert.