Langstreckenelektromobilität mit Brennstoffzellen: Antriebsstrangkonzepte

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Beckhaus, Peter; Karstedt, Jörg; Kühnemann, Lars (ZBT GmbH Zentrum für BrennstoffzellenTechnik, Duisburg, Deutschland)

Inhalt:
Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs ermöglicht hocheffiziente, geräuscharme, emissionsfreie und dynamische Mobilität, die Integration von erneuerbaren Energien in den Verkehrssektor sowie eine Verringerung der Abhängigkeit des Transportsektors vom Primärenergieträger Erdöl. Rein batterieelektrische Fahrzeuge finden jedoch aufgrund begrenzter Reichweiten und langer Ladezeiten nur eine begrenzte Kundenakzeptanz. Mit der Kombination von Batterie und Brennstoffzelle können in hybriden Antriebsstrangkonfigurationen emissionsfreie Langstreckenelektromobilität dargestellt sowie kurze Nachtankzeiten realisiert werden. Die System- und Betriebskosten werden dabei maßgeblich durch die Systemkonfiguration/ Dimensionierung von Batterie- und Brennstoffzellensystem bestimmt.