Architekturen für ausfallsichere DC/DC-Wandler im Automobil
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050
Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Gleißner, Michael; Bakran, Mark-M. (Universität Bayreuth, Deutschland)
Inhalt:
Im Automobil bilden DC/DC-Wandler zusammen mit Speichern das Rückgrat der zuverlässigen Versorgung elektrischer Verbraucher. Insbesondere für sicherheitskritische Funktionen ist eine hohe Verfügbarkeit durch Ausfallsicherheit der Wandler unerlässlich. Das Verhalten eines Wandlers nach einem Fehler im leistungselektronischen Teil kann durch die Wahl der Architektur beeinflusst werden. Mehrphasenwandler sind bedingt durch ihre Parallelstruktur fehlertolerant nur für nach einem Fehler offene Bauteile. Multilevelwandler hingegen sind besser für Kurzschlussfehler geeignet. Durch die Kombination von beiden Architekturen kann die Ausfallsicherheit weiter gesteigert werden. Fehlerauswirkungen und Rekonfigurationsstrategien der jeweiligen Architekturen für einen degradierten Weiterbetrieb werden in diesem Beitrag beschrieben.