Hocheffiziente, berührungslose und bidirektionale Energieübertragung für die Elektromobilität

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Tritschler, Johannes; Reichert, Stefan; Goeldi, Benriah (Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg, Deutschland)

Inhalt:
Das berührungslose Laden elektrischer Fahrzeuge gewinnt unter anderem aufgrund seiner großen Nutzerfreundlichkeit im Vergleich zum kabelgebundenen Laden zunehmend an Interesse. Im Rahmen des Fraunhofer-Verbundprojekts GeMo [1] (Gemeinschaftliche-e-Mobilität: Fahrzeuge, Daten und Infrastruktur) wurde am Fraunhofer ISE deshalb ein äußerst effizientes Ladegerät entwickelt, dass sowohl kabelgebunden als auch kontaktlos zum Laden von Elektrofahrzeugen genutzt werden kann. In diesem Paper wird speziell auf die Leistungselektronik der induktiven Energieübertragung und dessen Optimierung eingegangen. Schwerpunkt der Entwicklung lag neben einem hohen Wirkungsgrad auf der Kompaktheit des Gesamtsystems, sowie Toleranz gegenüber vertikaler und horizontaler Verschiebung des Spulenpaares.