Hochdynamische Leistungsmessung im elektrischen Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Teigelkötter, Johannes; Stock, Alexander; Kowalski, Thomas; Staudt, Stefan (Hochschule Aschaffenburg, Deutschland)
Lang, Klaus; Eberlein, Dirk (Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH, Deutschland)

Inhalt:
Die Beurteilung und Prüfung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen stellt sehr hohe Ansprüche in Bezug auf Genauigkeit und Dynamik bei der Leistungsmessung. Ein wichtiges Ziel industrieller Innovationen ist die Steigerung der Effizienz der Einzelkomponenten, wie z.B. Energiespeicher, Umrichter und Motor, sowie daraus resultierend des gesamten Antriebsstrangs. Für die Entwicklung der Elektrofahrzeuge, sowie die Bewertung des Entwicklungsfortschritts, ist die zuverlässige Leistungsmessung im Antriebsstrang unumgänglich. Nur durch exakte reproduzierbare Messungen lässt sich der Wirkungsgrad eines Fahrzeugs ermitteln, beurteilen und als Vergleichsmaßstab heranziehen. Eine besondere Herausforderung stellt in diesem Zusammenhang die hohe Dynamik der zu messenden elektrischen und mechanischen Größen, sowie der ständige Wechsel des Arbeitspunkts, wie er beim alltäglichen Einsatz eines Elektrofahrzeugs vorliegt, dar. Dieser Beitrag beschreibt die hochdynamische Leistungsmessung im Antriebsstrang mit Hilfe eines modernen, leistungsfähigen, frei programmierbaren Rohdatenerfassungsgerätes [1]. Darüber hinaus werden spezielle Messauswertungen anhand der elektrischen Größen mithilfe des Datenerfassungsgerätes berechnet, erläutert und die Ergebnisse dargestellt.