Untersuchung der elektromagnetischen Kopplung zwischen KFZ-Bordnetzen mit verschiedenen Spannungsebenen

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Hohloch, Jens; Köhler, Wolfgang; Tenbohlen, Stefan (Universität Stuttgart, Deutschland)
Ludwig, Andreas; Pan, Xiaofeng (Daimler AG, Sindelfingen, Deutschland)

Inhalt:
Mit dem Einsatz von elektrischen Fahrantrieben muss das Fahrzeugbordnetz für die Übertragung höherer elektrischer Leistungen ausgelegt werden. In der Praxis wird daher mit dem Traktionsnetz ein zusätzliches Bordnetz mit einer höheren Spannungsebene (HV-Bordnetz) eingeführt. Ein großes elektromagnetisches Störpotential geht von den Leistungsumrichtern aus, die zur Ansteuerung der elektrischen Antriebsmotoren eingesetzt werden. Dabei besteht die Gefahr, dass sich elektromagnetische Störungen über Leitungen und Komponenten des Traktionsnetzes und des konventionellen Bordnetzes (LV-Bordnetz) ausbreiten und andere Komponenten beeinflussen. Im Beitrag wird ein Messaufbau zur Untersuchung der Ausbreitung von elektromagnetischen Störungen zwischen der HV- und der LV-Ebene vorgestellt und einige Transferfunktionen, die die Kopplung beschreiben vorgestellt.