On-Board Ladegerät für Elektrofahrzeuge zur Kombination von induktiver und konduktiver Ladung

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Pledl, Georg (Finepower GmbH, Ismaning, Deutschland)

Inhalt:
Die Zielsetzung von Politik, Industrie und Gesellschaft, Elektromobilität voranzutreiben, bringt immer neue Ideen und Lösungsansätze zur technischen Umsetzung hervor. Insbesondere die Problematik der Aufladung des zwingend notwendigen Hochvolt-Energiespeichers macht eine intelligente Ladeelektronik unverzichtbar. Neben dem herkömmlichen Weg, die Batterie aus dem konventionellen kabelgebundenen Weg aus dem öffentlichen Stromnetz zu laden, haben sich in den letzten Jahren weitere Möglichkeiten entwickelt, unter anderem die kabelgebundene Ladung mit Gleichspannung sowie die induktive (kabellose) Energieübertragung in das Fahrzeug. Besonders letztere Methode erfordert aus technischen bzw. topologiebezogenen Gründen eine nachgeschaltete Ladeelektronik, die einen geregelten Ladestrom zur Verfügung stellt und auf das jeweilige Batteriesystem hinsichtlich Spannungslage und Sicherheit optimal abgestimmt ist. Im Idealfall soll die Ladeelektronik imstande sein, die Ladung sowohl konduktiv aus dem öffentlichen Stromnetz als auch aus dem induktiven System zu vollziehen. In diesem Beitrag wird eine technische Lösung für diese Herausforderung vorgestellt und auf die notwendigen Abstimmungsmaßnahmen mit einem induktiven System eingegangen.