Kohlenstoff-dotierter-Fotolack als Elektrodenmaterial für die in-situ Messung von Nitrit

Konferenz: Mikrosystemtechnik 2013 - Von Bauelementen zu Systemen
14.10.2013 - 16.10.2013 in Aachen, Deutschland

Tagungsband: Mikrosystemtechnik 2013

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Wahn, L.; Behrendt, L.; Hemanth, S.; Trieu, H. K. (TU Hamburg-Harburg, Institut für Mikrosystemtechnik, Eißendorfer Straße 42, 21073 Hamburg, Deutschland)

Inhalt:
Für die elektrochemische Detektion von Nitriten in wässriger Lösung wurde ein Sensor in Mikrosystemtechnik hergestellt. Mit Elektroden im Mikrometerbereich konnten erfolgreich Messungen von Nitritkonzentrationen von 0,6 mgl -1 ohne Zusätze von Elektrolyten durchgeführt werden. Um die Langzeitstabilität zu erhöhen, wurde ein alternatives Elekt-rodenmaterial aus Kohlenstoff-dotiertem-Fotolack (KF) entwickelt. Die Messungen wurden mit einem low-power Potentiostaten für den mobilen Einsatz durchgeführt.