Erzeugung von Verdünnungsreihen auf einer Laborzentrifuge

Konferenz: Mikrosystemtechnik 2013 - Von Bauelementen zu Systemen
14.10.2013 - 16.10.2013 in Aachen, Deutschland

Tagungsband: Mikrosystemtechnik 2013

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Strohmeier, O.; Zengerle, R.; Stetten, F. von (HSG-IMIT Institut für Mikro- und Informationstechnik, Georges-Köhler-Allee 103, 79110 Freiburg, Deutschland )
Rombach, M.; Mark, D. (HSG-IMIT Institut für Mikro- und Informationstechnik, Georges-Köhler-Allee 103, 79110 Freiburg, Deutschland)
Roth, G. (Universität Freiburg – IMTEK, Institut für Mikrosystemtechnik, Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung, Georges-Köhler-Allee 103, 79110 Freiburg, Deutschland)

Inhalt:
Vorgestellt wird eine neue mikrofluidische App zur automatischen Erzeugung von Verdünnungsreihen auf einer standard Laborzentrifuge mittels einer zentrifugal mikrofluidischen Kartusche (LabDisk). Die fluidische Prozessierung erfolgt durch ein definiertes Rotationsprotokoll. Integrierte, aktiv gesteuerte Ventile sind nicht erforderlich. Das Verdünnungsverhältnis ist nicht durch die starre Fluidik vorgegeben, sondern wird durch das zugegebene Volumen der Probe bestimmt. Zur Demonstration des Prinzips wurde die Erzeugung von 5 diskreten Verdünnungen aus Fluorescein in PBS Puffer in den Verhältnissen 1:3 und 1:5 gezeigt. Die Reproduzierbarkeit wurde mittels Fluoreszenzmessung bestimmt. Eine Anwendung wäre die Verdünnung von Bakterien zur anschließenden Auszählung.