Desktop Mikromontagezelle für Automatisierte Präzisionsmontagen Optischer Komponenten

Konferenz: Mikrosystemtechnik 2013 - Von Bauelementen zu Systemen
14.10.2013 - 16.10.2013 in Aachen, Deutschland

Tagungsband: Mikrosystemtechnik 2013

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Brecher, C.; Müller, T.; Haag, S.; Pyschny, N. (Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie, Steinbachstr. 17, 52074 Aachen, Deutschland)
Haag, M.; Härer, S. (SCHUNK GmbH & Co. KG Spann- und Greiftechnik, Bahnhofstr. 106-134, 74348 Lauffen/Neckar, Deutschland)

Inhalt:
Im Bereich der optischen Systeme (beispielsweise Lasern) sind die Mikromontageprozesse vorwiegend manueller Natur. Die Produktentwicklung findet auf Laborebene statt, ein späterer Transfer in die Serienproduktion erfordert oftmals hochspezialisierte Sonderlösungen. Im Rahmen des SCALAB Projekts wurde eine Mikromontagezelle entwickelt, die auf modulare Prozessbausteine setzt und diesen Transfer erleichtert und beschleunigt. Diese Zelle ist sowohl für die Prozessentwicklung, als auch die Serienfertigung geeignet. Die Prozessbausteine umfassen variable Handhabungslösungen, Sensortechnologie und Messtechnik, automatisierungsfreundliche Fügeprozesstechnik und die flexible Steuerungsarchitektur. In der Umsetzung der automatisierten Montage eines optischen Resonators wurde die Eignung des Ansatzes nachgewiesen und demonstriert.