Ambiente Audio-Sensorsysteme im Projekt AUTAGEF - Funktion, Installation und Nutzererfahrungen

Konferenz: Wohnen – Pflege – Teilhabe – „Besser leben durch Technik“ - 7. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
21.01.2014 - 22.01.2014 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Wohnen – Pflege – Teilhabe "Besser leben durch Technik"

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Freitag, Michael; Dachselt, Frank; Pohl, Matthias; Kurnot, Franziska; Hirschfeld, Diane (voice INTER connect GmbH, Dresden)
Gerwert, Mathias (GGHT GmbH, Frankfurt)

Inhalt:
Im Projekt AUTAGEF wurden akustische Sensorsysteme für die Assistenz in Gefahrensituationen sowie als komfortable Kommunikations- und Steuerungslösung im Haushalt entwickelt. Der vorliegende Beitrag präsentiert die grundlegenden Funktionen und erste Erfahrungen mit dem Sensorsystem, welche bei der Installation und im Rahmen der Feldtests mit potentiellen Nutzern gesammelt wurden.