LED Module für neuartige adaptive Scheinwerfersysteme

Konferenz: AmE 2014 – Automotive meets Electronics - Beiträge der 5. GMM-Fachtagung
18.02.2014 - 19.02.2014 in Dortmund, Deutschland

Tagungsband: AmE 2014 – Automotive meets Electronics

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Liebetrau, Thomas (Infineon Technologies AG, D-85579 Neubiberg, Deutschland)
Parth, Dieter (Infineon Austria AG, 9500 Villach, Österreich)
Fiederling, Roland; Vogl, Maximilian (OSRAM GmbH, 89542 Herbrechtingen, Deutschland)

Inhalt:
Blendfreies Fernlicht ist eine konsequente Weiterentwicklung von adaptiven Scheinwerfersystemen für Fahrzeuge mit hochentwickelten Fahrerassistenzsystemen. Voraussetzung dafür sind kamerabasierte Systeme, die bei Nachtfahrten Objekte wie z.B. vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge erkennen bzw. klassifizieren. Damit können diese Objekte in speziell ausgelegten Scheinwerfern dynamisch aus dem Fernlichtkegel ausgeblendet werden. Da es sich um bewegliche Objekte handelt, ist es unerlässlich, dass das Fernlicht stetig und dynamisch angepasst wird. In diesem Papier wird ein modulares LED Matrix System zur dynamischen Anpassung eines blendfreien und dauerhaft aktiven Fernlichts beschrieben. Der Schwerpunkt lag neben der Modularität des Systems auf der Optimierung der thermischen Eigenschaften einer LED Matrix, um den zuverlässigen Betrieb unter den rauen Umgebungsbedingungen in einem Frontscheinwerfer sicherzustellen. Dazu wurden eine spezifische Ansteuerelektronik entwickelt und verschiedene Möglichkeiten der Verbindungstechnik untersucht. Die Ergebnisse wurden im Rahmen eines Förderprojektes des BMBF erarbeitet, das Teil des Europäischen Forschungsprojektes SEEL (Solutions for Energy Efficient Lighting) innerhalb des Verbundprojektes CATRENE (Projekt CA502) ist. Das elektrische Systemkonzept wird in diesem Beitrag in den Vordergrund gestellt und auf weitere Veröffentlichungen verwiesen.