Untersuchungen zum Einfluss unterschiedlicher Rekuperationsleistungen auf den Energieverbrauch von Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb

Konferenz: AmE 2014 – Automotive meets Electronics - Beiträge der 5. GMM-Fachtagung
18.02.2014 - 19.02.2014 in Dortmund, Deutschland

Tagungsband: AmE 2014 – Automotive meets Electronics

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Jeschke, Sebastian; Hirsch, Holger (Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl Energietransport und –speicherung, Deutschland)

Inhalt:
Aktuell werden weltweit Fahrzeuge mit elektrischen bzw. teilelektrischen Antrieben im innerstädtischen Verkehr eingeführt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor arbeiten elektrisch angetriebene Fahrzeuge bei einem hohen Wirkungsgrad. Ein weiterer Vorteil elektrisch angetriebener Fahrzeuge im Stadtverkehr ist die Möglichkeit der Energierückgewinnung beim Bremsvorgang. Durch die begrenzte Kapazität der Antriebsbatterien ist die Reichweite von rein elektrischen Fahrzeugen auf ca. 150 km begrenzt, wodurch ein Einsatz solcher Fahrzeuge besonders im urbanen Bereich sinnvoll ist. Der Anteil der elektrischen Bremsleistung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und bei vielen aktuellen Fahrzeugen limitiert, so dass oftmals lediglich 20% des möglichen Bremsmoments vom elektrischen Antrieb aufgewendet werden. Prinzipiell wäre der Antrieb in der Lage, beim Bremsvorgang dasselbe Moment, wie beim Beschleunigungsvorgang aufzubringen und somit mehr Energie zurückzuspeisen. Höhere Rekuperationsleistungen sollten sich somit gerade bei der innerstädtischen Nutzung positiv auf die Reichweite von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen auswirken. Speziell der Einfluss des Rekuperationsanteils auf die Reichweite der Fahrzeuge wird in dieser Arbeit untersucht. Hierfür wird ein Antriebsstrangprüfstand bestehend aus einem Antriebssatz, wie er auch in Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommt, verwendet. Über eine entsprechende Ansteuerung des Antriebs und der Lastmaschine können beim Bremsvorgang unterschiedliche Rekuperationsleistungen realisiert werden, um den Einfluss von variabler Bremsenergierückgewinnung auf die Reichweite zu untersuchen.