Transformatormodell auf Basis eines Hysteresemodells des im Transformatorkern verwendeten Elektroblechs

Konferenz: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel 2014 - Beiträge der 6. ETG-Fachtagung
25.11.2014 - 26.11.2014 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel 2014

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Freitag, Christian; Leibfried, Thomas (Institut für Elektroenergiesysteme und Hochspannungstechnik (IEH), Institut für Technologie Karlsruhe (KIT), Karlsruhe, Deutschland)

Inhalt:
Die Leerlaufverluste in Leistungstransformatoren werden maßgeblich durch die Kernverluste des Transformators bestimmt, wobei die Kernverluste wiederum vom verwendeten Elektroblech abhängen. Bisher wurden die Verluste von Transformatoren im Leerlauf mittels Messdaten des eingesetzten Elektroblechs bestimmt. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Transformatormodell basierend auf einem Hysteresemodell des Kernblechs aufgestellt. Das Hysteresemodell bildet jedoch nur die magnetischen Eigenschaften des Elektroblechs ab. Zur Modellierung eines einphasigen Leistungstransformators stehen daher sowohl die Konstruktionspläne als auch Proben des Kernblechs zur Verfügung. Abschließend werden verschiedene Ansätze zur Modellierung der Leerlaufverluste des Transformators mit Messungen am realen Transformator verglichen. Die Bestimmung der magnetischen Eigenschaften des Elektroblechs erfolgt neben den etablierten Messgeräten wie Single Sheet Tester und Epsteinrahmen auch mit einem modifizierten Epsteinrahmen.