Herausforderungen bei der Modellierung einer IKT-Plattform für Akteure der Energiebranche

Konferenz: Von Smart Grids zu Smart Markets 2015 - Beiträge der ETG-Fachtagung
25.03.2015 - 26.03.2015 in Kassel, Deutschland

Tagungsband: Von Smart Grids zu Smart Markets 2015

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Wurdinger, Kerstin; Dotzauer, Martin; Schaubach, Kay; Ziegler, David; Ortwein, Andreas (DBFZ - Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH, Leipzig, Deutschland)

Inhalt:
Das Erneuerbare-Energie-Management-Cockpit (REMC) ist ein Forschungsprojekt, das die Herausforderung unzureichender Informationsverfügbarkeit und mangelnder Transparenz im Informationsfluss zwischen Unternehmen einer Wertschöpfungskette sowie den Mangel an IKT-basierten Plattform-Lösungen zur flexiblen Integration und Koordination von autonom agierenden Wirtschaftseinheiten in Wertschöpfungsketten der Energiebranche adressiert. Das Pro-jektvorhaben verfolgt als Gesamtziel die prototypische Entwicklung einer IKT-gestützten Forschungs- und Demonstrationsplattform zur Umsetzung und Untersuchung des globalen Anwendungsszenarios Lieferkettenmanagement in der Energiewirtschaft. Im vorliegenden Beitrag berichten wir über Erfahrungen, die im Rahmen des Projektes REMC gemacht wurden und die für einen erfolgreichen Ansatz bei der Modellierung einer Informationsplattform eine besondere Rolle spielen. Nachfolgende Fragestellungen werden wir dabei diskutieren: was muss ein Energieinformationsnetz bzw. eine IKT-basierte Plattform für die Akteure der Energiebranche leisten können? Welche Aspekte müssen bei der Modellbildung beachtet werden? Welche Anforderungen konnten davon in dem von uns modellierten und implementierten System umgesetzt werden? Was gestaltete sich problemlos und wobei gab es technische, organisatorische oder regulatorische Barrieren? Abschließend wird eine Einschätzung der zukünftigen Bedeutung IKT-basierter Plattform-Lösungen unter Einbezug der gewonnenen Erkenntnisse vorgenommen.