Optimierungspotentiale für den Verbund von Heizkraftwerken durch dynamische Fahrplangenerierung und moderner IKT – dargestellt anhand eines Praxisbeispiels der Stadtwerke Lübeck GmbH

Konferenz: Von Smart Grids zu Smart Markets 2015 - Beiträge der ETG-Fachtagung
25.03.2015 - 26.03.2015 in Kassel, Deutschland

Tagungsband: Von Smart Grids zu Smart Markets 2015

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Redder, Mareike (Wissenschaftszentrum für intelligente Energienutzung, Fachhochschule Lübeck Projekt GmbH, Lübeck, Deutschland)
Bruce-Boye, Cecil (Wissenschaftszentrum für intelligente Energienutzung, Fachhochschule Lübeck, Lübeck, Deutschland)

Inhalt:
Durch die heutzutage kontinuierlich steigende Komplexität der Energienetze und der Energieverteilung ist eine intelligente Koordination der Energieumwandlung und des Bedarfs erforderlich. Die Balance zwischen Angebot und Nachfrage kann durch das Erfassen und Prognostizieren von Lastveränderungen sowie einer dynamischen Einsatzplanung gewährleistet werden. Es wird ein Konzept zur Integration eines Multiagentensystems in ein bestehendes Energienetz erarbeitet. Das System beinhaltet Prognose- und Optimierungsalgorithmen, die es ermöglichen individuelle Fahrpläne von Heizkraftwerken zur Reaktion auf kurzfristige Verbrauchsveränderungen zu erstellen. Das entwickelte Modell soll am Praxisbeispiel eines Fernwärmenetzes der Stadtwerke Lübeck GmbH verifiziert und die Ergebnisse validiert werden.