Stressbewältigung und Technik-unterstützte regenerative Pausengestaltung für pädagogisches Fachpersonal in Kindertagestätten

Konferenz: AAL-Kongress 2015 - 8. AAL-Kongress 2015
29.04.2015 - 30.04.2015 in Frankfurt/Main, Deutschland

Tagungsband: AAL-Kongress 2015

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Schweiker, U.; Dorokhina, M. (Vitaliberty GmbH, Augustaanlage 54-56, 68165 Mannheim, Deutschland)

Inhalt:
Nach neuesten Erkenntnissen zählen neben Betreuern von Mehrfachbehinderten und Pflegepersonal in Seniorenzentren die pädagogischen Fachkräfte in Kindertagestätten zu den Berufsgruppen, die dem größten Stress am Arbeitsplatz ausgesetzt sind. Zu den Hauptursachen zählen Lärm, Personal- und Zeitmangel sowie körperliche Belastungen. Bei einer detaillierten Betrachtung unterliegt die Arbeit pädagogischer Fachkräfte vielfältigen Anforderungen. Sie müssen Mehrfachtätigkeiten bewältigen und einem hohen Wechsel zwischen sehr unterschiedlichen Aufgabenbereichen standhalten. Da ein solcher Arbeitsrhythmus eine systematische Stressbewältigungsmethode erschwert, wird im Rahmen des Verbundforschungsprojekts SmartKita (BMBF gefördert) untersucht, ob mit Hilfe einer mediengestützten Gestaltung der Mittagspause eine partielle Entlastung möglich ist. Dazu wurde in einer Modellkita in Hessen im Rahmen einer Explorationstudie eine Situationsanalyse zum Thema Pausengestaltung und Regeneration durchgeführt. Auf Basis der erhoben Daten wurde ein Konzept für eine regenerative Pausengestaltung entwickelt, welches in mehreren Schritten ab Februar 2015 im realen Arbeitsumfeld unter Beteiligung des pädagogischen Fachpersonals erprobt wird. Hierbei werden den Mitarbeiter/-innen assistive Technologien für eine innovative und mediengestützte Gestaltung ihrer Regenerationszeiten zur Verfügung gestellt.