Bewertung von Internetzugangstechnologien für zuverlässige M2M-Anwendungen in der Automation

Konferenz: Mobilkommunikation - 20. ITG-Fachtagung Mobilkommunikation
07.05.2015 - 08.05.2015 in Osnabrück, Deutschland

Tagungsband: ITG-Fb. 258: Mobilkommunikation

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Krätzig, Marko; Rauchhaupt, Lutz (ifak e.V. Magdeburg, Magdeburg, Deutschland)
Dürkop, Lars (inIT – Institut Industrial IT, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, Deutschland)

Inhalt:
Diverse drahtlose Netzzugangstechnologien werden heutzutage genutzt. Ihre grundlegenden Eigenschaften zur Realisierung von automatisierten Anwendungen wurden bisher aber noch nicht hinreichend untersucht. So berichten Betreiber von M2M-Anwendungen und Hersteller von M2M-Geräten von ungeklärten Effekten in Bezug auf die Verbindungsqualität. Im Rahmen dieses Betrages wird eine einheitliche Methodik für reproduzierbare Untersuchungen und die Bewertung der Übertragungseigenschaften von drahtlosen Netzzugangstechnologien vorgestellt. Zudem werden exemplarische Messergebnisse für die Netzzugangstechnologien UMTS und LTE vorgestellt. In der Zusammenfassung wird auf die Eignung von mobilen Netzzugangstechnologien in automatisierungstechnischen Anwendungen eingegangen.