Design und Fertigung eines optofluidischen Messsystems zur kapnometrischen Überwachung

Konferenz: MikroSystemTechnik 2015 - MikroSystemTechnik Kongress 2015
26.10.2015 - 28.10.2015 in Karlsruhe, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik 2015

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Weigel, C.; Hoffmann, M. (Technische Universität Ilmenau, Institut für Mikro-und Nanotechnologien MacroNano®, Fachgebiet Mikromechanische Systeme, Deutschland)
Grewe, A. (Technische Universität Ilmenau, Institut für Mikro-und Nanotechnologien MacroNano®, Fachgebiet Technische Optik, Deutschland)

Inhalt:
Es wird ein optofluidisches Messsystem zur Überwachung der CO2-Konzentration in der Ausatemluft von Beatmungspatienten gezeigt, das die Nachteile von derzeit verfügbaren Haupt- und Nebenstromsensoren vermeidet. Der Sensor wird dazu als Bypass in das Schlauchsystem integriert und ermöglicht einen passiven Gasfluss ohne den Einsatz von Pumpenelementen und Ventilen. Der Einsatz ist patientennah möglich und führt zu einer Reduzierung der Totzeit und -volumina. Ein Einsatz für die Beatmung von Kleinkindern ist somit ebenfalls möglich. Weiterhin ergeben sich damit Möglichkeiten der Miniaturisierung, da der Einfluss auf den fluidischen Widerstand des Gesamtsystems sehr gering ausfällt. Das System ermöglicht die Wiederverwendung von IR-Emitter und IR-Empfänger und den flexiblen Austausch der Messküvette.