Fertigung eines Gitterelektroden-Arrays zur selektiven hyperthermischen Manipulation von Biofilmen

Konferenz: MikroSystemTechnik 2015 - MikroSystemTechnik Kongress 2015
26.10.2015 - 28.10.2015 in Karlsruhe, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik 2015

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kaiser, M.; Rechel, M.; Rissing, L.; Wurz, M. C. (Institut für Mikroproduktionstechnik, Produktionstechnisches Zentrum Hannover, Leibniz Universität Hannover, An der Universität 2, 30823 Garbsen, Deutschland)
Stiesch-Scholz, M. (Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Biomedizinische Werkstoffkunde, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Deutschland)

Inhalt:
An der Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Biomedizinische Werkstoffkunde der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und dem Institut für Mikroproduktionstechnik (IMPT) der Leibniz Universität Hannover wird ein Verfahren zur selektiven hyperthermischen Bekämpfung von Biofilmen auf Prothesen entwickelt. Für die Evaluierung dieses Verfahrens wurde ein erster Prototyp eines Mikrosystems am IMPT gefertigt. Dieser Beitrag beschreibt das Design und die dünnfilmtechnische Fertigung der mikrotechnisch realisierten Wärmequelle. In dieser Veröffentlichung werden die Ergebnisse der Untersuchungen zum Aufheiz- und Abkühlverhalten vorgestellt.