VECTOR – Erfahrungen mit Prototypen aus dem Labor

Konferenz: Kommunikationskabelnetze mit Ausstellung - 22. ITG-Fachtagung
08.12.2015 - 09.12.2015 in Köln, Deutschland

Tagungsband: Kommunikationskabelnetze mit Ausstellung

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Rauch, Markus; Pellenz, Elmar (Deutsche Telekom Technik GmbH, Darmstadt, Deutschland)
Zerson, Mario (Deutsche Telekom AG, Berlin, Deutschland)
Franke, René (CommScope)

Inhalt:
Im letzten Jahr, auf der 21. ITG Fachtagung Kommunikationskabelnetze wurde das EU Projekt VECTOR (Versatile Easy installable Connector incorporating new Technologies for accelerated fiber Optic network Roll-outs in Europe) vorgestellt. Es soll die Installation von Glasfasernetzen vereinfachen und dadurch die Bereitstellung von Anschlüssen mit Glasfasertechnik beschleunigen. Ziel ist es, ein System zu entwickeln, welches aus einem Glasfaserverbinder ohne Steckerstift (Ferrule) und einem vollautomatischen Installationswerkzeug besteht. Dieses soll künftig auch Installateure und Handwerker in die Lage versetzen Glasfaseranschlüsse zu erstellen, ohne dass sie selbst langjährige Erfahrung in der Glasfaserinstallation haben. Dabei soll das System einfach zu bedienen, unter ungünstigen Installationsbedingungen einsetzbar sein und dabei ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und optischer Performance bieten. In diesem Jahr können Messergebnisse von Steckern gezeigt werden, welche vor Ort mit dem VECTOR Installationstool (VeIT) gefertigt worden sind.