Elektrothermische Modellierung von Kfz-Schmelzsicherungen für dynamische Belastungen

Konferenz: AmE 2016 – Automotive meets Electronics - 7. GMM-Fachtagung
01.03.2016 - 02.03.2016 in Dortmund, Deutschland

Tagungsband: AmE 2016 – Automotive meets Electronics

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Önal, Selcuk; Frei, Stephan (TU Dortmund, Dortmund, Deutschland)

Inhalt:
Die Auswahl einer Schmelzsicherung, die eine angeschlossene Leitung vor Überstrom oder Kurzschluss schützen muss, erfolgt in der Praxis überwiegend auf Basis einer statischen Auslösekennlinie aus einem Datenblatt und der Zerstörungskennlinie der Leitung. Eine Sicherung mit optimalem Nennstrom für die angeschlossene Leitung zu finden, ist allerdings aufgrund von großen Toleranzen in Normauslösezeiten ein Problem und führt oft zu einer unterdimensionierten Sicherung bzw. zu einer überdimensionierten Leitung. In dieser Veröffentlichung wird ein Ersatzschaltungsmodell für die Bestimmung der Sicherungstemperatur vorgestellt, das sowohl für stationäre als auch für transiente Belastungsströme präzise das Auslöseverhalten beschreibt. Das Modell wird durch geeignete Messmethoden anhand von Thermografieaufnahmen für exemplarische Kfz-Flachstecksicherungen parametriert und durch thermische und elektrische Messungen verifiziert.