Funktionale Sicherheit und Rapid Control Prototyping

Konferenz: AmE 2016 – Automotive meets Electronics - 7. GMM-Fachtagung
01.03.2016 - 02.03.2016 in Dortmund, Deutschland

Tagungsband: AmE 2016 – Automotive meets Electronics

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Loske, Christian (Products Engineering, Schaeffler Engineering GmbH, Gewerbestr. 14, 58791 Werdohl, Deutschland)

Inhalt:
Im vorgestellten Sicherheitskonzept für ein RCP-System wird eine 3-Ebenen-Architektur verwendet, die an das standardisierte E-Gas Konzept des Arbeitskreises E-GAS angelehnt ist. Wie im E-Gas Konzept gibt es eine Funktionsebene (L1), eine Funktionsüberwachungsebene (L2) und eine Rechnerüberwachungsebene (L3). Der Anwender kann sich bei der Verwendung eines RCP-Systems mit integriertem Sicherheitskonzept stärker auf regelungstechnische Aufgaben konzentrieren, die in den Ebenen E1 und E2 umgesetzt werden. Um der Forderung nach Diversität gerecht zu werden, ist es möglich, in den einzelnen Ebenen unterschiedliche Software-Generatoren zu verwenden.